Hofstaat 2018


Tobias Knauf & Lea Lukossek

Königspaar

Seit wann bist du Mitglied beim Junggesellenverein/Männerei Pleeser Murre?

Ich bin seit dem Jahr 2010 Mitglied bei den Pleeser Murre.

 

Wie bist du 2010 zu den Pleeser Murre gekommen und was hat dich dazu gebracht Mitglied zu werden?

Durch Freunde die ein Jahr vor mir eingetreten sind und Freunde die 2010 selber eintreten wollten.

 

Welche Ämter hast du bereits im Verein ausgeführt?

2014 & 2015 war ich Maipolizist und habe versucht für Recht und Ordnung im Mai zu sorgen. 2017 war dann mein erstes mal auf der pleeser Bühne als Maigraf. Dieses Jahr setze ich dann dem Ganzen die Krone als Maikönig auf.

 

 

Wie kam es dazu, dass du dieses Jahr Maikönig geworden bist und wie lief die Versteigerung insgesamt für dich?

Dank meiner Freundin konnte ich mir vorstellen dieses Jahr den König bzw. das Königspaar zu machen. Klar heißt es auch nicht, dass die Vorstellung vom Königsamt heißt, dass man es auch zu 100% am Ende wird. Deswegen musste ich die Versteigerung abwarten. Diese war einfach Spitze und ich habe natürlich alles gegeben um am Ende König zu werden. In diesem Sinne möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken die mich zum König gemacht haben.

 

Seit wann kennst du deine Königin und seit wann seid ihr ein Paar?

Ich habe meine Königin im September 2015 bei den Kölschen Wochen auf Mallorca kennen und lieben gelernt. Kurze Zeit später wurden wir ein Paar und nun könnte ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. 

 

 

 

Was erwartest du als Maigraf von der bevorstehenden Maisaison und worauf freust du dich am meisten?

Natürlich freue ich mich mit den Mitgliedern und deren Frauen auf die Maifeste zu fahren und die Nacht zum Tag zu machen. Ich freue mich aber auch auf die ganze Arbeit die wir zusammen meistern werden, um unser eigenes Maifest auf die Beine zu stellen.

Alle für einen und einer für alle!!!!!!


Stefan Saal & Elisa Meurer

Prinzenpaar

Seit wann bist du Mitglied beim Junggesellenverein/Männerei Pleeser Murre?

Ich bin seit dem Jahr 2008 Mitglied bei den Pleeser Murre. 

 

Wie bist du 2008 zu den Pleeser Murre gekommen und was hat dich dazu gebracht Mitglied zu werden?

Als Kind war ich immer beim Dorfbaumstellen dabei, dies hat mich sehr fasziniert. Somit bin ich mit dem Alter von 17 Jahren in den Verein eingetreten.

 

Welche Ämter hast du bereits im Verein ausgeführt?

Dieses Jahr sitze ich bereits zum dritten mal auf der Bühne. 2015 war ich bereits Maikönig, 2016 Rötzchensvater und dieses Jahr unterstütze ich meinen Freund und Maikönig Tobias Knauf als Maiprinz. Außerdem bin ich seit 2013 aktiver Fähnrich und Mitglied des Vorstandes.

 

Wie kam es dazu, dass du dieses Jahr Maiprinz geworden bist und wie lief die Versteigerung insgesamt für dich?

Nachdem mich unser diesjähriger König Tobi in seine geheimen Pläne einweihte, dass er auf der Versteigerung vor hat das Königsamt zu ersteigern. Fragte ich darauf meine Freundin, ob sie sich vorstellen könnte Maiprinzessin bei den Pleeser Murre zu werden. Als sie zustimmte konnte ich bei der Versteigerung alles geben um das Amt als Prinzenpaar erfolgreich zu besetzen.

 

Seit wann kennst du deine Prinzessin und seit wann seid ihr ein Paar?

Dadurch dass wir beide Niederpleiser Kinder sind, kennen wir uns schon ewig. Als sie 2016 mit auf das Maifest in Niederkassel kam, haben wir uns näher kennen gelernt. Nun sind wir schon zwei Jahre glücklich zusammen und freuen uns auf einen schönen Mai als Prinzenpaar. 

 

Was erwartest du als Maiprinz von der bevorstehenden Maisaison und worauf freust du dich am meisten?

Ich freue mich mit meinen Freunden den Hofstaat zu bilden und mit allen Mitgliedern auf die verschiedenen Maifeste zu fahren. Außerdem erwarte ich fröhliche Tage und Abende mit zahlreicher Beteiligung. Am meisten freue ich mich jedoch auf den 19. Mai wenn es wieder heißt, "traditionelles Maifest in Niederpleis". In meinen Augen das geilste Maifest überhaupt. Vor allem wenn man im Hofstaat auf der Bühne sitzt.

 

 


Dustin Zeyen & Anne Köppchen

Grafenpaar

Seit wann bist du Mitglied beim Junggesellenverein/Männerei Pleeser Murre?

Ich bin seit dem Jahr 2009 Mitglied bei den Pleeser Murre.

 

Wie bist du 2009 zu den Pleeser Murre gekommen und was hat dich dazu gebracht Mitglied zu werden?

Da ich schon viele im Verein kannte war es für mich klar, dass ich dabei sein muss um den Verein durch meine Anwesenheit aufzuwerten. Spaß bei Seite, wir haben uns damals zu mehreren überlegt in den Verein zu gehen und somit war es Gruppenzwang.

 

Welche Ämter hast du bereits im Verein ausgeführt?

Dieses Jahr führe ich als Maigraf mein viertes Amt aus, da ich 2014 Maipolizist, 2015 Rötzchensvater und 2016 Maidoktor war.

 

Wie kam es dazu, dass du dieses Jahr Maigraf geworden bist und wie lief die Versteigerung insgesamt für dich?

Ich wurde von unserem König gefragt ob ich da Lust drauf hätte und somit habe ich bei der Versteigerung alles gegeben. Diese lief feucht fröhlich bis in die frühen Morgenstunden.

 

Seit wann kennst du deine Gräfin Anne und seit wann seid ihr ein Paar?

Ich kenne sie schon seit 2011, aber ein Paar sind wir erst seit Anfang des Jahres.

 

 

 

Was erwartest du als Maigraf von der bevorstehenden Maisaison und worauf freust du dich am meisten?

 

Ich freue mich riesig auf alle Maifeste die wir besuchen werden. Am meisten freue ich mich natürlich auf unser eigenes Maifest am 19.5. und hoffe auf viele Besucher in unserem festlich geschmückten Zelt.


Florian Koscharre

Rötzchen


Willi Antoni & Julian Lange

Maipolizei


Sascha Wagner & Sebastian Klein

Maidoktor

Seit wann seid ihr Mitglied beim Junggesellenverein/Männerei Pleeser Murre?

Wir sind beide seit 2017 Mitglied bei den Pleeser Murre.

 

Was hat euch dazu gebracht Mitglied bei den Pleeser Murre zu werden?

(Sascha): Mein Bruder Timo ist schon lange Mitglied bei den Pleeser Murre. Aufgrund der Tatsache, dass die Überredungsversuche immer mehr und stärker wurden und ich auch immer mehr Leute aus dem Verein kannte, konnte ich irgendwann nicht mehr nein sagen. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.

(Sebastian): Als ich erfahren habe, dass Sascha Mitglied wird, bin ich einfach direkt mitgekommen und habe mich mit ihm zusammen taufen lassen.

 

Welche Ämter habt ihr bereits im Verein ausgeführt?

Für uns beide ist das Amt des Maidoktors dieses Jahr das erste Amt welches wir ausüben.



Wie kam es dazu, dass ihr dieses Jahr Maidoktoren geworden seid und wie lief die Versteigerung insgesamt für euch?

(Sascha): Ich war dieses Jahr leider nicht auf der Versteigerung, aber wie ich gehört habe war die Versteigerung sehr gut. Unser Maikönig hat mir trotzdem das Amt des Maidoktors angeboten, was ich mit Freude angenommen habe.

(Sebastian): Die Versteigerung lief für mich sehr gut! Maidoktor bin ich letztendlich nur geworden, weil der König überredet werden konnte, dass er dieses Jahr zwei Doktoren bestimmt.

 

Was erwartet ihr als Maidoktoren von der bevorstehenden Maisaison und worauf freut ihr euch am meisten?

(Sascha): Ich freue mich auf die vielen Maifeste und ganz besonders auf unser eigenes. Meine Erwartungen sind einfach eine Menge Spaß.
(Sebastian): Das sehe ich genauso! Ich erwarte viel Spaß und viele geile Maifeste.